Das Strandbad und Heilbad Gunaras liegt von der Stadt Dombovar 5 km entfernt, an der Landstraße 61.
In Richtnung Högyesz. Das Bad liegt im geographischen Mittelpunkt von Süd- Transdanubien, dessen natürlichen Grenzen Balaton, die Donau und die südwestliche Stadtgrenze sind. Gunaras befindet sich 70 km von Pecs und 45 km vom Mecsek-Gebierge.
Am Ende der 60-er Jahre wurde in Gunaras die Thermalquelle gefunden. Die Nutzung des Wassers begann mit der begeisterten Zusammenarbeit der Ortsbewohner. Das Bad wurde 1973 eröffnet. Das Bad bekam 1977 das Prädikat Heilquelle und Heilbad. Im Jahr 1981 wurde es zum Kurort. Heutzutage ist Bad- Gunaras ein bedeutender Erholungsort und Heiltourismuszentrum in Süd- Transdanubien.  

Die Heilquelle hat ein alkalienhydrogenkarbonatiges Thermalwasser (55 Grad Celsius), das auch einen beträchtlichen Fluoridanteil hat. Aufgrund dieser Eigenschaften ist das besonders geeignet für Behandlungen von Erkrankungen des Bewegungsapparates, der Verdauungsorgane, gynäkologische, urologische und prophylaktische Erkrankungen auf dem Gebiet der Dermatologie, und gegen Herz ­und Kreislaufstörungen.

Das Thermalwasser wird im Heil- und Thermalbad genutzt. Das Heilbad erwartet seine Gäste das ganze Jahr mit Physio- und Balneotherapie mit ausgebildeten Masseuren. Sauna und Solarium vorhanden.